Das Aus von Servus TV in Deutschland wird auch für den Nachrichtensender Welt Konsequenzen haben. So soll es eine Veränderung bei der Berichterstattung von der Frankfurter Börse geben. Es sollen auch Stellen wegfallen.
Der Fernsehredaktion von Welt TV steht eine größere Veränderung ins Haus. Durch den Rückzug von Servus TV aus Deutschland fällt ein größerer Produktionsauftrag weg. Das werde zu einer Veränderung in der Finanzberichterstattung und zur Trennung von „einigen Mitarbeitenden“ führen, wie der Mediendienst DWD berichtet. „Befristete Verträge werden zum Ende des Jahres auslaufen“, sagt eine Sprecherin von Springer gegenüber dem Dienst, ohne die Zahl der betroffenen Stellen zu nennen. In internen Kreisen ist jedoch von einer kleinen Zahl an Mitarbeitern die Rede, die hauptsächlich auf der Seite von Dienstleistern zu suchen sei.
Zudem soll die Produktionsfirma von Reporter Daniel Koop den Auftrag zur Finanzberichterstattung von der Frankfurter Börse. Koop hatte laut DWDL den Auftrag bis zu 25 Live-Schalten vom Börsenpaket zu erstellen. Koops Firma Finance TV hatte erst zu Jahresbeginn den Auftrag von dem zum Axel Springer Verlag gehörenden Nachrichtensender erhalten. Davor hatte Welt TV und deren Vorgänger N24 für 14 Jahre lang mit Der Aktionär TV zusammengearbeitet. Wie es weiter hieß soll die Wirtschaftsberichterstattung von Welt TV künftig stärker aus der „Gesamtredaktion von 'Welt' und 'Welt am Sonntag‘“ bestritten werden.
Für Welt TV ist das Ende der Kooperation eine große Zäsur. Denn noch vor einem Jahr hatte Geschäftsführer Frank Hoffmann nach dem Ende der Nachrichtenzulieferung an die ProSiebenSat.1-Sender vor einem ähnlichen Problem gestanden. Damals hatte er den Ausfall durch die Zusammenarbeit mit Servus TV kompensieren können. Ob ihm das noch einmal gelingt, ist ungewiss.
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com