Please wait...
News / Mit diesem Team arbeitet jetzt Ex-„WiWo“-Chef Beat Balzli
Hat große Ziele mit der „NZZ am Sonntag“: Ex-„WiWo“-Chef Balzli (Foto NZZ)
24.11.2023   Aktuelles
Mit diesem Team arbeitet jetzt Ex-„WiWo“-Chef Beat Balzli
Das Team steht: Paula Scheidt, Daniel Foppa und Christoph Zürcher bilden gemeinsam mit Beat Balzli die Chefredaktion der „NZZ am Sonntag“. Daniel Foppa übernimmt zusätzlich die Rolle als stellvertretender Chefredakteur. Was der Ex-„WiWo"-Chef jetzt vorhat.
 
 
Paula Scheidt, derzeit Mitglied der «Annabelle»-Chefredaktion und Ressortleiterin Reportagen, stößt per 1. März 2024 als Chefredakteurin „NZZ am Sonntag Magazin“ zum Team, wie die „NZZ“ mitteilt. Sie und Kerstin Netsch, die seit 1. November 2023 als Chefredakteurin «Z» und «Bellevue» verantwortet, leiten die Magazine des Sonntagstitels.
 
„Wir wollen unseren Leserinnen und Lesern am Sonntag frische, oft unterhaltsame Perspektiven bieten und einen anderen Blick auf eine sich rasant verändernde Welt ermöglichen. Denn alles bleibt in Bewegung und die ,NZZ am Sonntag' natürlich auch“, sagt Beat Balzli, seit 1. November Chefredakteur der „NZZ am Sonntag“. «Ich freue mich, dieses Versprechen künftig mit Unterstützung von Paula Scheidt, Daniel Foppa und Christoph Zürcher einzulösen. Paula und die Kollegen stehen für herausragenden Journalismus, der von neuen Ideen und dem Wunsch nach kreativer Gestaltung geprägt ist. Alle drei sind zudem starke Führungspersönlichkeiten.“
 
Daniel Foppa und Christoph Zürcher haben die „NZZ am Sonntag“ seit Juni interimistisch geleitet. „Sie haben in dieser Übergangsphase der vergangenen Monate gezeigt, dass sie die ideale Besetzung für die Chefredaktion sind, und haben unsere Leserschaft mit hochwertigen Inhalten versorgt“, so Beat Balzli. „Ich möchte mich herzlich bei Daniel und Christoph für ihren Einsatz bedanken und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihnen, Paula und dem gesamten Team.“
 
Daniel Foppa ist seit August 2022 Hintergrund-Chef der „NZZ am Sonntag“. Neu führt er zusätzlich das Ressort Inland in Personalunion. Zuvor war er Themenplaner Inland beim Schweizer Fernsehen SRF sowie stellvertretender Redaktionsleiter und Produzent beim Schweizer Radio SRF. Christoph Zürcher stieß 2002 als Redaktor Gesellschaft zur damals neu lancierten „NZZ am Sonntag“. Seit 2004 leitete er dort das Ressort Gesellschaft. 2019 übernahm er zusätzlich die redaktionelle Leitung des „NZZ am Sonntag Magazins“. Seit Mai 2023 ist Christoph Zürcher leitender Blattmacher. Vor seiner Zeit bei der „NZZ am Sonntag“ war er zwei Jahre lang Redakteur der Schweizer Wirtschaftszeitung „Cash“. 
 
Paula Scheidt wechselt im März nächsten Jahres von „Annabelle“, wo sie derzeit das Ressort Reportagen leitet und Teil der Chefredaktion ist, zur «NZZ am Sonntag». Sie war acht Jahre Reporterin und Redakteurin bei „Das Magazin“, hat bei der „Neuen Zürcher Zeitung“ gearbeitet und als freie Journalistin für „Die Zeit“, taz und „Neon“ geschrieben. Kerstin Netsch, die zum Gründungs- und Entwicklungsteam des Magazins gehört, verantwortet seit 1. November die Lifestyle-Titel „Z“ und „Bellevue“ als Chefredakteurin und fokussiert sich in dieser Rolle noch stärker auf die beiden Titel. Außerdem ist sie weiterhin für den Lifestyle-Bereich des „NZZ am Sonntag Magazins“ verantwortlich, den sie erfolgreich aufgebaut und entwickelt hat. 


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigeneSache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com
 
 
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.