Die Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche fordert ihr Mitglied, den Filmemacher und Wirtschaftsjournalisten Hubert Seipel zum Austritt auf. Was ihm vorgeworfen wird.
Das Vorstandsmitglied Daniel Drepper zieht Konsequenzen aus den Vorwürfen der vergangenen Tage. Er fordert den Putin-Biografen Hubert Seipel auf, den Verein Netzwerk Recherche zu verlassen.
Der Filmemacher und Autor war immer wieder bei den Jahreskonferenzen des Vereins als Referent und Moderator aufgetreten. Er leitete Veranstaltungen zum Thema Wirtschaftsjournalismus oder Arbeit in Krisenzeiten. Recherchen des „Spiegel“ und des ZDF in Zusammenarbeit mit dem internationalen Recherchenetzwerk ICIJ wiesen nach, dass Seipel über Jahre große Geldbeträge aus Russland erhalten habe.
Daniel Drepper, Vorsitzender von Netzwerk Recherche, berichtete gegenüber dem „Spiegel“, dass man Hubert Seipel um eine Stellungnahme zu den Vorwürfen gebeten und ihm den sofortigen Austritt aus der Vereinigung nahegelegt habe. Seipels stimmberechtigte Mitgliedschaft im Verein ruhe seither.
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com