„Kress pro“ hat junge Führungskräfte von Medienunternehmen sowie Gründer mediennaher Start-ups ausgewählt, die die Branche in den kommenden Jahren prägen werden. Warum die KI-Fachfrau des „Handelsblatt“ dazu gehört.
Ein Autorenteam um Markus Wiegand hat in der Branche recherchiert und begabte Führungskräfte oder Gründer mediennaher Start-ups ermittelt, die nicht älter als 35 Jahre sind (Stichtag: 30. September), Personalverantwortung haben und bereits erste berufliche Bewährungsproben bewältigen konnten.
Die Fragen für die Umfrage lauteten: 1. Was ist Ihr wichtigster Karriere-Tipp für Nachwuchstalente in der Medienbranche? 2. Was wollen Sie in den nächsten zehn Jahren beruflich unbedingt erreichen?
Larissa Holzki (33), Teamlead KI, HandelsblattAls profilierte Tech-Reporterin berichtet Larissa Holzki seit 2019 für das „Handelsblatt“ über die europäische Start-up-Szene. Jetzt leitet sie das neu geschaffene KI-Team der Medienmarke, das intensiv über Entwicklungen bei Künstlicher Intelligenz berichtet und die Redaktion selbst fit macht für neue Technologien. Der ebenfalls neue KI-Newsletter hat bereits mehr als 100.000 Abonnenten. Ihre knapp 15.000 Follower bei Linkedin bespielt Holzki regelmäßig mit spannenden News und Debattenbeiträgen zum Trendthema KI.
Karriere-Tipp: „Sucht euch die besten Führungskräfte, Mentorinnen und Sparringspartner, die ihr finden könnt. Die können, müssen aber nicht notwendigerweise alle direkt über euch im Organigramm stehen.“
Ziele: „Künstliche Intelligenz wird unser Leben und unsere Arbeit tiefgreifend verändern. Eine herausragende Berichterstattung über die Technologie ist für mich der erste Schritt – im zweiten will ich dazu beitragen, unser Medienhaus gut durch diese Transformation zu führen.“
Die komplette Liste der Newcomer des Jahres können Sie in kress pro checken - inklusive der Karrieretipps der jungen Führungskräfte.