Please wait...
News / Thorsten Link gewinnt Journalistenpreis
Simon Haas, Florian Seliger, Thorsten Link und Valerie Schönian (v.l.). (Foto: Vero Bielinski)
09.11.2023   Aktuelles
Thorsten Link gewinnt Journalistenpreis
Der Helmut Schmidt Journalistenpreises würdigt herausragende publizistische Leistungen im Wirtschafts- und Finanzjournalismus. Wer noch zu den Gewinnern zählt.
Der erste Preis geht an Thorsten Link für die SWR-Doku "Die Gebrauchtwagenfalle". Die TV-Doku "Die Gebrauchtwagenfalle - das miese Geschäft mit schrottreifen Autos" aus der SWR-Reihe "betrifft" deckt eine Betrugsmasche mit frisierten US-Autoimporten auf.

Den zweiten Preis gewinnt Valerie Schönian für die Zeit-Reportage "Die Krisenmanagerin". Die Redakteurin begleitete eine alleinerziehende Mutter zweier Töchter in ihrem Alltag, geprägt von hoher Arbeitsbelastung durch Job und Familie sowie finanziellen Engpässen.

Mit dem dritten Preis wurden Simon Haas und Florian Seliger für den NZZ-Preismonitor "Was im Supermarkt teurer oder billiger wird" ausgezeichnet.

Mit einem datenjournalistischen, crossmedialen Langzeitprojekt weisen die Autoren Simon Haas und Florian Seliger auffällige Ausprägungen der Inflation in Deutschland nach und berichten darüber in der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ).


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigeneSache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com


 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.