Please wait...
News / Wieder Chefredakteur: Beat Balzli
Beat Balzli wird wieder Chefredakteur.
04.10.2023   Aktuelles
Wieder Chefredakteur: Beat Balzli
Der ehemalige Chefredakteur der „WirtschaftsWoche“ hat wieder einen Chefposten. Wohin es den Schweizer zieht.
Beat Balzli (57) wird Chefredakteur der „NZZ am Sonntag“. In dieser Funktion wird er ab 1. November die publizistische Weiterentwicklung und die digitale Transformation des Titels verantworten und die Zusammenarbeit mit der Redaktion der Neuen Zürcher Zeitung verstärken, wie es in einer Mitteilung der Schweizer Zeitung heisst. Balzli folgt auf Jonas Projer.

Die beiden Redaktionen werden künftig enger zusammenarbeiten und Synergien nutzen. Beat Balzli bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung als Redakteur und Chefredakteur bei führenden publizistischen Titeln in der Schweiz und in Deutschland mit. Er war unter anderem für die „Welt am Sonntag“ verantwortlich und hat mehrere Transformationsprozesse und Neupositionierungen begleitet.

Als Chefredakteur der „WirtschaftsWoche“ hat er zuletzt die digitale Integration von Print und Online umgesetzt. NZZ-Verwaltungsratspräsidentin Isabelle Welton betont: „Sein publizistisches Know-how, sein vertieftes Wissen über die digitale Transformation und seine ausgewiesenen Führungsfähigkeiten werden ihm dabei helfen, sowohl die Qualitätsstrategie als auch den Digitalisierungskurs der NZZ am Sonntag weiter voranzutreiben.“

Ursprünglich war geplant, dass Beat Balzli für das Unternehmen NZZ in leitender Position ein Wachstumsprojekt in Deutschland verantwortet.

Balzli, geboren in Hamburg und aufgewachsen in Luzern, studierte Volks- und Betriebswirtschaft in Bern und Paris und wandte sich nach dem Studium dem Wirtschaftsjournalismus zu. Nach Stationen in der Schweiz – bei der „Handelszeitung“, der „SonntagsZeitung“ und bei Facts – stieß Balzli 2001 als Redakteur zum Hamburger Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Von 2010 bis 2013 war Balzli Chefredaktor bei der Schweizer Handelszeitung. Ab 2013 arbeitete er in der Chefredaktion der „Welt“-Gruppe und war als stellvertretender Chefredaktor für die „Welt am Sonntag“ zuständig. 2016 wurde er zum Chefredaktor der „WirtschaftsWoche“ ernannt, die er bis 2023 führte.

Seine redaktionelle Tätigkeit brachte Balzli laut Mitteilung der NZZ zahlreiche Auszeichnungen ein, unter anderem den Henri-Nannen-Preis 2009, den Herbert-Quandt-Medienpreis 2009 und den Helmut-Schmidt-Journalistenpreis 2008. 2009 wurde Balzli von der Zeitschrift „Wirtschaftsjournalist:in“ zum „Wirtschaftsjournalisten des Jahres“ gewählt.


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigeneSache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com
 
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.