Digital ist alles neu, verspricht die Digitalchefin des „Handelsblatts“. Was wirklich bei der frisch gelaunchten Website anders ist.
„Es macht mich besonders froh, wie sehr wir unsere User:innen im Fokus hatten“, feiert Charlotte Haunhorst den neuen Auftritt. Etwas nüchterner als seine Kollegin beschreibt Chefredakteur Sebastian Matthes das neue Design der Website.
Das neue Layout sei übersichtlicher, schneller und auf allen Geräten gut lesbar. Also: Die Navigation ist neu aufgebaut. Mit der neuen Suchfunktion lassen sich Themen schneller finden. Es wurde eine neue Rubrik „Meine News“ geschaffen, wo man seine Schwerpunkte bündeln kann.
Außerdem gibt es einen Podcast-Player auf der Seite, für die Sprechstunden der „Handelsblatt“-Redakteure, der parallel zur Lektüre auf der Seite gestartet werden kann.
Alles sei natürlich nur ein Zwischenstand, betont Sebastian Matthes. Die Redaktion bekommt in den nächsten Wochen ein neues Redaktionssystem, mit dem dann alles noch schneller werde. Wichtig ist ihm: „Das System ist für den mobilen Einsatz und das digitale Storytelling optimiert, was vor allem die Arbeit unserer Korrespondentinnen und Korrespondenten wesentlich effizienter und schneller machen wird. Fotos, Videos und vor allem Infografiken lassen sich viel leichter erstellen und in die Texte einfügen.“
Reaktionen auf die neue Website sind ausdrücklich erwünscht: Sebastian Matthes hat dafür seine Mailadresse ins Netz gestellt: matthes@handelsblatt.com
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com