Die Commerzbank benötigt einen neuen Kommunikationschef: Sven Korndörffer wird das Unternehmen nach zweieinhalb Jahren verlassen.
In einer Mitteilung der Bank heißt es, Korndörffer gehe auf eigenen Wunsch, "weil er sich nach fast drei Jahrzehnten im Banking außerhalb der Branche einer neuen beruflichen Herausforderung stellen" werde. Seine Position übernimmt interimistisch Silvana Herold, Bereichsleiterin Corporate Communications.
„Ich bedaure sehr, dass die Commerzbank Sven Korndörffer verliert. Es ist nicht zuletzt seiner erfolgreichen Arbeit zu verdanken, dass die Reputation der Commerzbank wieder entscheidend gestärkt worden ist und wir das Vertrauen unserer Stakeholder zurückgewinnen konnten. Sven Korndörffer hat darüber hinaus einen wesentlichen Anteil daran, dass es uns gelungen ist, nach schwierigen Jahren wieder eine echte Aufbruchstimmung in der Bank zu erzeugen. Für mich persönlich war er zudem immer ein wertvoller Rat- und Impulsgeber", wurde Konzernchef Manfred Knof zitiert.
Korndörffer verantwortet seit April 2021 als Bereichsvorstand Konzernkommunikation Corporate Communications, Public Affairs, Brand and Research sowie die Commerzbank Stiftung. Er folgte auf Richard Lips, der knapp 15 Jahre lang Kommunikationschef der Frankfurter war.
Korndörffer kam von der Aareal Bank, wo er Managing Director Group Communications und Governmental Affairs war. Zuvor war er von 1995 bis 2007 in verschiedenen Funktionen bei der Norddeutschen Landesbank (Nord LB) tätig, zunächst im Stabsbereich Kommunikation und Internationale Beziehungen, danach als persönlicher Assistent des Vorsitzenden des Vorstandes, zuletzt leitete er den Vorstandsstab.
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com