Annika Hilse ist neue Chefredakteurin der Fachmedien "Technische Sicherheit", "Lärmbekämpfung" und "Gefahrstoffe – Reinhaltung der Luft" der VDI Fachmedien GmbH & Co. KG. Die Übernahme war nach Unternehmensangaben bereits zum 1. Juli 2023 erfolgt. Bereits seit 2017 betreut Hilse als verantwortliche Redakteurin in enger Zusammenarbeit mit den Expertinnen und Experten aus den Redaktionsbeiräten die drei Titel. Davor war sie PR-Referentin und Freie Journalistin mit den Schwerpunkten Umwelt, Technik und Energie.
Alle drei Zeitschriften haben unterschiedliche Zielgruppen. Die „Technische Sicherheit“ wendet sich an die Zielgruppe der Prüf- und Sicherheitsingenieure und Fachkräfte für Betriebssicherheit. „Lärmbekämpfung“ ist die einzige deutsche Fachzeitschrift für das gesamte Gebiet der Akustik, des Schallschutzes und der Schwingungstechnik. „Gefahrstoffe – Reinhaltung der Luft“ hat sich dagegen in der Zielgruppe der Messtechniker und der Verfahrenstechniker für Luftreinhaltung etabliert.
„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Annika Hilse die Weiterentwicklung der Titel gestalten und die erfolgreiche und zielführende Zusammenarbeit mit ihr fortsetzen können“, so Udo Schnell, Redaktionsleiter der VDI Fachmedien GmbH & Co. KG. Die VDI Fachmedien waren Anfang 2019 entstanden als der damalige Mehrheitseigner VDI-Verlag die restlichen 45 Prozent von Springer Nature übernahm und seither auf 100 Prozent der Unternehmensanteile kommt. Davor war der Verlag seit 1996 gemeinschaftlich geführt worden.
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com.