Please wait...
News / Heinz-Roger Dohms und Christian Kirchner sind Vorbilder
Heinz Roger Dohms (links) und Christian Kirchner überzeugten die "kress pro"-Jury. (Foto: Kathrin Ha
31.07.2023   Aktuelles
Heinz-Roger Dohms und Christian Kirchner sind Vorbilder
Das Magazin für Führungskräfte in den Medien, „kress pro“, hat ein Ranking der 33 spannendsten Köpfe aus den Fachmedien erstellt. Warum die beiden „Finanz-Szene“ Geschäftsführer dabei sind.
Wäre die „Finanz-Szene“ ein Mensch, käme sie nach den Sommerferien in die Schule. Im August feiert der Newsletter sechsten Geburtstag und mit dem großen Erfolg in so kurzer Zeit haben seine Macher nicht gerechnet.
 
Auch „kress pro“ ist von Heinz-Roger Dohms und Christian Kirchner überzeugt: „Das Duo macht vor, wie digitales Publishing durch Gründergeist, Expertise und Ausdauer gelingen kann.“
 
Eigentlich wollte Gründer Heinz-Roger Dohms seiner Geschäftsidee nicht länger als sechs Monate geben, aber er blieb dran – obwohl sich der erste Werbekunde erst ein Dreivierteljahr nach dem Start meldete. Zielgruppe sind Chefs, Profis, Experten aus der deutschen Banken- und Fintech-Branche.

Mittlerweile erreicht die fünfmal pro Woche erscheinende „Finanz-Szene“ Firmenangaben zufolge 41.000 Abonnenten bei einer Öffnungsrate von rund 50 Prozent. Hinzu kommen durchschnittlich über eine halbe Million Page Impressions pro Monat auf der Website, den wöchentlichen Podcast hören 4.000 bis 6.000 Menschen.

Geld verdient „Finanz-Szene“ über sein Partner-Modell: Sogenannte Premium-Partner wie zum Beispiel McKinsey und Microsoft kaufen ein Werbepaket, zudem werden als „Partner Content“ gekennzeichnete Expertenbeiträge veröffentlicht.

Im Frühjahr 2019 wechselte der damalige Frankfurter „Capital“-Büroleiter Christian Kirchner zum aufstrebenden Start-up. Der 48-Jährige und Dohms (44) leiten die Redaktion, sind Geschäftsführer und Gesellschafter. Sie verbindet eine gemeinsame Vergangenheit als Teamkollegen der 2012 eingestellten „Financial Times Deutschland“.

Das „kress pro“-Schwestermagazin „Wirtschaftsjournalist:in“ kürte die beiden 2020 zu den „Wirtschaftsjournalisten des Jahres“. Minderheitsbeteiligungen an „Finanz-Szene“ halten „Capital“ und OMR.


Lesen Sie jetzt das komplette kress pro-Ranking "33 Fachmedienköpfe, die die Branche bewegen" in kress pro 5/2023.
 
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.