Steigende Abonnentenzahlen sind nicht alles. "Media Pioneer" muss immer wieder neue Crewmitglieder an Bord holen. Nun braucht Gabor Steingart Ersatz für Chefredakteur Michael Bröcker.
Der 46-jährige Diplom-Volkswirt und frühere Wirtschaftsredakteur („Rheinische Post“) scheidet zum Jahresende nach vier Jahren als Steuermann aus, bleibt aber Mitgesellschafter der Media Pioneer GmbH & Co KG von Gabor Steingart.
Er moderierte unter anderem den Podcast „Steingarts Morning Briefing“ und werde auch nach seinem Ausscheiden als Chefredakteur weiter mit Steingart journalistische Formate entwickeln, heißt es. Über weitere berufliche Ambitionen ist noch nichts bekannt.
Michael Bröcker hatte nach seinem Studium bei der „Rheinischen Post“ volontiert, wurde Wirtschaftsredakteur in Mönchengladbach und wechselte 2007 als Wirtschafts- und Finanzkorrespondent in das Berliner Büro der „Rheinischen Post“. 2014 wurde er Chefredakteur der Zeitung und damit Nachfolger von Sven Gösmann.
2017 wurde Bröcker von einer 100-köpfigen Jury der Fachzeitschrift „Medium Magazin“ zum „Chefredakteur (Regional) des Jahres“ gewählt. 2019 wechselte er als Co-Gesellschafter und Chefredakteur zu dem Berliner Startup von Gabor Steingart.
Der Axel Springer Verlag gab am 14. Juli bekannt, dass "Media Pioneer" Partner beim Deutschland-Start von Politico wird. Springer ist Minderheitsgesellschafter von "Media Pioneer".
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com