Ex-"Spiegel Online"-Chefredakteur und Wirtschaftsjournalist Rüdiger Ditz (59) übernimmt kommissarisch die Chefredaktion der Regionalzeitung aus der Madsack Mediengruppe.
Rüdiger Ditz folgt auf Gerald Goetsch, der vor zwölf Jahren bei den "Lübecker Nachrichten" zum Chefredakteur berufen worden war. Goetsch hat sich für eine Auszeit entschieden, teilt der Verlag mit.
Ditz ist in der Madsack Mediengruppe kein Unbekannter. Er war seit September 2018 Headcoach des Madsack Medien Campus. Zuvor war er als Onlinekoordinator und Mitglied der Chefredaktion beim RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) tätig.
Seine berufliche Laufbahn führte ihn von Mai 2008 bis Februar 2014 als Chefredakteur zu „Spiegel Online“, wo er als Wirtschaftsjournalist angefangen hatte. Zunächst übte Ditz seine Leitungsfunktion bei Spiegel Online gemeinsam mit Wolfgang Büchner aus. Als dieser 2009 zur dpa wechselte, wurde Ditz alleiniger Chefredakteur.
Zum September 2015 wechselte Ditz zur Verlagsgesellschaft Madsack. Als Online-Koordinator in der Chefredaktion des Redaktionsnetzwerk Deutschland, das in Hannover überregionale Inhalte für die Mediengruppe produziert, verantwortete er die Zusammenführung und Weiterentwicklung der zwölf Tageszeitungs-Onlineausgaben des Verlags. Ab September 2019 leitete Ditz den Madsack Medien Campus.
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com