Die "Augsburger Allgemeine Zeitung" holt sich Verstärkung aus Brüssel. Peter Müller wird neben Andrea Kümpfbeck weiterer Chefredakteur.
Peter Müller (49) wird zum 15. September 2023 neben Andrea Kümpfbeck zweiter Chefredakteur der "Augsburger Allgemeinen". Damit ist die angestrebte Doppelspitze bei einer der führenden deutschen regionalen Tageszeitungen komplett.
Peter Müller arbeitete zehn Jahre für den "Spiegel" als Büroleiter in Brüssel und zuvor als Korrespondent im Hauptstadtbüro. Für das "Handelsblatt" berichtete er als Korrespondent aus Berlin.
Der gebürtige Augsburger veröffentlichte 2016 das Buch „Der Machtkampf. Seehofer und die Zukunft der CSU“. Zuletzt arbeitete er in Brüssel als Kommunikationsberater und Redenschreiber für die Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen. Müller ist Volljurist und hat in Passau, München und Harvard studiert.
Zu dem Chefredaktionsteam gehören die beiden Stellvertreter Lena Jakat und Roland Mitterbauer. Sie sollen gemeinsam den Umbauprozess hin zu einer noch moderneren, attraktiveren und auf allen Kanälen erfolgreichen Regionalzeitung erfolgreich meistern und die Position der Augsburger Allgemeinen als Stimme des Südens konsequent ausbauen, wünscht sich Alexandra Holland, Geschäftsführende Gesellschafterin.
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com