Please wait...
News / Chefsessel für Astrid Maier bei dpa
Astrid Maier geht zur dpa in die Chefredaktion.
05.07.2023   Aktuelles
Chefsessel für Astrid Maier bei dpa
Die Wirtschaftsjournalistin und derzeitig Chefredakteurin bei „Xing“ wird stellvertretende Chefredakteurin der Nachrichtenagentur dpa. Welche Aufgaben auf die frühere „WirtschaftsWoche“ und „Manager-Magazin“-Redakteurin warten.
Die dpa verstärkt ihre Chefredaktion zum 1. Oktober mit Astrid Maier. Die derzeitige Chefredakteurin von Xing wechselt als stellvertretende Chefredakteurin und Chefin Strategie in den dpa-Newsroom nach Berlin. In der neu geschaffenen Rolle soll die 48 Jahre alte Journalistin die Transformation der Agentur weiter vorantreiben und zusätzliche Einsatzmöglichkeiten etwa von Künstlicher Intelligenz für die dpa entwickeln.
 
Gleichzeitig gab die dpa heute bekannt, dass die langjährige stellvertretende Chefredakteurin Antje Homburger Ende Juni 2024 in den Ruhestand gehen wird. Die dann 60 Jahre alte Journalistin steuert als Chefin Aktuelles die Berichterstattung von Deutschlands größter Nachrichtenagentur.
 
Astrid Maier sagte zu ihren Zielen bei der dpa: "Ich freue mich ausgesprochen, zu diesem für den Journalismus so entscheidenden Zeitpunkt die Zukunft der dpa gemeinsam mit der Chefredaktion und allen Kolleginnen und Kollegen zu gestalten. Meine Strategie wird sein, die vielen Chancen zu ergreifen, die sich für eine Daten-Plattform wie die dpa ergeben, um neue Anwendungen, die noch relevanter und passgenauer für Kunden und damit für Nutzerinnen und Nutzer sind, voranzutreiben. Zugleich trete ich an, die Rechte der dpa und ihrer Gesellschafter gegenüber internationalen Tech-Playern zu verteidigen. Technologie ist, was wir daraus machen."

Die künftige stellvertretende dpa-Chefredakteurin wurde in Suceava (Rumänien) geboren. Nach dem Diplom in China-Studien in Köln und Peking startete sie ihre journalistische Karriere als Volontärin und später Telekom-Korrespondentin der "Financial Times Deutschland", bevor sie Technologie-Korrespondentin des "Manager Magazin" wurde. Sie arbeitete u.a. auch als Unternehmensressortleiterin der "Wirtschaftswoche", ehe sie 2019 Chefredakteurin des Netzwerks Xing wurde, dessen Geschäftsleitung sie inzwischen auch angehört. Von 2015 bis 2016 war sie John S. Knight Fellow an der Stanford-Universität in Kalifornien.

Der dpa-Chefredaktion gehören neben Chefredakteur Sven Gösmann (57) noch die stellvertretenden Chefredakteurinnen Silke Brüggemeier (49, Chefin Audiovisuelles) und Jutta Steinhoff (56, Chefin Netz) an. Zum Führungskreis gehört außerdem die Leiterin Changemanagement und Organisationsentwicklung, Susanne Goldstein (49).


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.