Der langjährige ORF-Redakteurssprecher erhält den Preis für Wirtschaftsjournalismus für sachliche und verständliche Information über Wirtschaftsthemen.
Wien - Der von der Bank Austria ausgeschriebene Horst Knapp Preis ist 2022 an den ORF-Wirtschaftsredakteur Dieter Bornemann (56) verliehen worden. Bank-Austria-Chef Robert Zadrazil würdigte Bornemann für "die stets sachliche und ruhige Art, mit der er einem breiten Publikum in seinen Analysen und Kommentaren in den Live-Programmen des ORF komplexe wirtschaftliche Sachverhalte gut verständlich vermittelt".
Die Vergabe des Preises an Dieter Bornemann solle "nicht nur seine persönlichen journalistischen Leistungen würdigen, sondern auch sein stetes Eintreten für einen objektiven und qualitätsorientierten Wirtschaftsjournalismus - insgesamt und speziell im Rahmen des wichtigen Informationsmediums ORF", so der Jury-Vorsitzende, der frühere Nationalbankgouverneur Ewald Nowotny. Der Preis wurde am 13. Mai in Wien zum 27. Mal verliehen.
Der gebürtige Steirer Bornemann kam über Stationen bei "Kleine Zeitung", Börsen-Kurier, "Die Presse" und "New Business" 1992 zum ORF. Nach mehreren Aufgaben im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist er seit 2002 als Analyst und Moderator in verschiedenen TV-Formaten, darunter seit sechs Jahren als Moderator des Wirtschaftsmagazins ECO, tätig. Außerdem ist er seit elf Jahren Redaktionssprecher des ORF und unterrichtet seit vielen Jahren TV-Journalismus als Lektor an der Universität Wien.