Die österreichische Medienbranche traf sich in Wien zur Ehrung der "Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2022". Renate Graber vom „Standard“ ist auf Platz 1 im Ressort Wirtschaft.
Die vom Oberauer Verlag organisierte Feier fand im ORF-Zentrum vor rund 400 Medienvertretern statt. Im Mittelpunkt der Preisverleihung standen aktuelle Themen der österreichischen Medienbranche wie die geplante Einstellung der „Wiener Zeitung“, die Beschäftigungssituation von Journalistinnen und Journalisten und die Vorkommnisse bei der „Kronen Zeitung“.
Den ersten Platz als „Wirtschaftsjournalistin des Jahres“ belegte Renate Grabner vom „Standard“, den zweiten Platz in dieser Kategorie der Börsenexperte Dieter Bornemann vom ORF und den dritten Platz der Wirtschaftsjournalist Michael Nikbakhsh (Profil).
Die promovierte Juristin Renate Graber (63) arbeitet seit 2004 für die Tageszeitung „Der Standard“ und wurde mehrfach mit Journalistenpreisen ausgezeichnet. Zu ihren Markenzeichen zählen Interviews mit Persönlichkeiten aus der österreichischen Wirtschaft sowie die journalistische Aufarbeitung aktueller politischer Skandale.
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com