Please wait...
News / Dirk Kurbjuweit folgt auf Steffen Klusmann
Dirk Kurbjuweit folgt auf Steffen Klusmann beim "Spiegel".
26.05.2023   Aktuelles
Dirk Kurbjuweit folgt auf Steffen Klusmann
Dirk Kurbjuweit wird Nachfolger von „Spiegel“-Chefredakteur Steffen Klusmann. Der ehemalige Wirtschaftsjournalist Klusmann verlässt den „Spiegel“ trotz deutlicher Unterstützung aus der Redaktion.
Die "Spiegel"-Gruppe beruft den "Spiegel"-Autor und ehemaligen stellvertretenden Chefredakteur Dirk Kurbjuweit mit sofortiger Wirkung zum Chefredakteur des „Spiegel“, schreibt kress.de. Steffen Klusmann verlasse die „Spiegel“-Chefredaktion "im gegenseitigen Einvernehmen", wie es bei der „Spiegel“-Gruppe heißt.
 
"Wir sind Steffen Klusmann zu großem Dank verpflichtet für seine wegweisende Arbeit in den vergangenen fast fünf Jahren, allem voran für die Zusammenführung der Print- und Online-Redaktion und die Erfolge in unserer digitalen Abo-Strategie", sagt Geschäftsführer Thomas Hass.

Für die Nachfolge in der Chefredaktion war Gesellschaftern und Geschäftsführung wichtig, laufende Reformprojekte mit verlässlicher Stabilität vorantreiben und die strategische Priorisierung von „Spiegel+“ intensivieren zu können. 
 
"Dirk Kurbjuweit bringt als herausragender Publizist alles mit. Wir haben ihn viele Jahre als streitbaren, durchsetzungsstarken Kollegen erlebt, und er wird die richtigen Impulse für Spiegel-Journalismus im Netz wie im Magazin setzen", sagt Geschäftsführer Thomas Hass zum neuen Spiegel-Chefredakteur.

Dirk Kurbjuweit (60) war in 24 Jahren beim „Spiegel“ bereits von Februar 2015 bis Dezember 2018 stellvertretender Chefredakteur und ist seither Autor im Hauptstadtbüro. Neben seiner Tätigkeit beim „Spiegel“ hat er auch mehr als zehn Bücher als Autor und Schriftsteller verfasst. Als Journalist wurde er wiederholt mit Preisen gewürdigt, unter anderem mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis und dem Deutschen Reporterpreis.

Zur "Spiegel"-Chefredaktion gehören als Mitglieder auch Thorsten Dörting (48), der die digitalen Entwicklungen verantwortet, die Politikchefin Melanie Amann (45) und Clemens Höges (62) als Blattmacher mit Print-Fokus.

Steffen Klusmann (57) war seit Januar 2019 Chefredakteur des „Spiegel“, zuvor war er in der gleichen Position beim „manager magazin“ tätig, das zur "Spiegel"-Gruppe gehört. Zuvor war er unter anderem Chefredakteur der „Financial Times Deutschland“ und stellvertretender Chefredakteur des „Stern".


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com
 
 
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.