Please wait...
News / Hermann-Josef Tenhagen platzt der Kragen
Hermann-Josef Tenhagen ist "hart aber fair". (Foto: mdr)
23.05.2023   Aktuelles
Hermann-Josef Tenhagen platzt der Kragen
Bei der ARD-Talkrunde „hart aber fair“ ging es am Montag um das Gesetz zur Wärmewende. Wirtschaftsjournalist Hermann-Josef Tenhagen platzte der Kragen. Warum der sonst eher zahlenorientierte Journalist emotional wurde.
Selbst für die auf Konfrontation angelegte ARD-Sendung „hart aber fair“ wurde Hermann-Josef Tenhagen laut und kritisierte die Arbeit von Wirtschaftsminister Robert Habeck mit scharfen Worten: „Die Leute wollen nur wissen, wo ihre Förderung verflixt nochmal herkommt. Und wie viel Förderung das ist.“

Weiter sagte er: „Neue fossile Heizung darf es in Zukunft nicht mehr geben. Ich habe schon 1995 bei Klimaverhandlungen gesessen, und da war das bereits bekannt. Bei der ganzen Thematik geht es doch darum, dass die Leute nur wissen wollen, wo ihre Förderung verdammt nochmal herkommt.“
Tenhagens Kritik an der Regierung: „Das Problem ist, dass die Regierung jetzt eine Aufholjagd startet. Von der letzten Regierung wurde ein strengeres Klimagesetz in Auftrag gebracht. Und die jetzige ist mit ihrem Vorhaben hintendran“, so Tenhagen.

Der 60-Jährige ist seit Oktober 2014 Chefredakteur des wöchentlichen Geld-Ratgebers „Finanztip“. Davor war er 15 Jahre lang Chefredakteur der Zeitschrift „Finanztest“. Der vielfach ausgezeichnete Wirtschaftsjournalist war zuletzt 2021 „Wirtschaftsjournalist des Jahres“ in der Kategorie Verbraucher und Finanzen des Magazins „Wirtschaftsjournalist:in“.


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.