Die Deutsche Bahn hat wohl eine Nachfolgerin für Oliver Schumacher gefunden: Wie PR Report mit Bezug auf "The Pioneer" berichtet, wird die frühere Bloomberg-Journalistin den Job übernehmen.
Nicole Mommsen kommt von Volkswagen, wo sie seit April 2023 Kommunikation und Nachhaltigkeit des Konzernbereichs Group Technology leitet. Die frühere Bloomberg-Journalistin arbeitet seit August 2020 für den Autoriesen. Zuerst als Head of Corporate Communications, dann löste sie zum Jahreswechsel 2020/21 Peik von Bestenbostel an der PR-Spitze ab. Mit dem CEO-Wechsel im vergangenen Jahr rückte die 49-Jährige hinter dem jetzigen Kommunikationschef Sebastian Rudolph ins zweite Glied und übernahm wieder ihre ursprüngliche Funktion, die sie dann vor einigen Wochen an Pietro Zollino abgab.
Bei der Deutschen Bahn wird Oliver Schumacher in diesem Sommer als PR- und Marketingchef aufhören. Er kam im Jahr 2006 als Konzernsprecher, 2009 übernahm der Rheinländer die Kommunikation und 2015 zusätzlich das Marketing.
Zig Streiks, zwei CEO-Wechsel, einen abgesagten Börsengang, kaputte Klimaanlagen, Stuttgart 21, die Flut-Katastrophe – in seinen 17 Jahren bei der Deutschen Bahn hat Schumacher viele Krisen und Sondersituationen erlebt.
Auch wenn die offizielle Bestätigung für den Bericht von "The Pioneer" (19. Mai 2023) bislang fehlt: Den "Höllenjob" Bahn-Kommunikation macht künftig offenbar Mommsen.
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com