Please wait...
News / SRF reagiert auf Patrizia Laeris Vorwürfe
Das SRF reagiert auf Patrizia Laeris Vorwürfe. (Foto: Oscar Allesio)
11.05.2023   Aktuelles
SRF reagiert auf Patrizia Laeris Vorwürfe
Nach den Vorwürfen der Wirtschaftsjournalistin Patrizia Laeri gegen einen leitenden Mitarbeiter des Schweizer Fernsehen (SRF) trennt sich das Unternehmen nun von ihm. Was seit Jahresanfang passiert ist.
Anfang des Jahres hatte die Schweizer Wirtschaftsournalistin Patrizia Laeri publik gemacht, dass sie während ihres Praktikums beim SRF einen sexuellen Übergriff erlebt habe. Das SRF setzte in der Folge eine externe Fachstelle ein, um Meldungen zur Verletzung der persönlichen Integrität zu untersuchen.
 
Mitarbeitende wurden dazu aufgerufen, ihre Erlebnisse den verschiedenen Anlaufstellen zu melden. Die Untersuchungen bestätigten die konkreten Vorwürfe nicht.
 
Doch äusserten fünf weitere Mitarbeiter Vorwürfe gegenüber demselben Mitarbeiter, der laut Laeri eine Leitungsfunktion bei SRF innehat. In einer Mitteilung an die Mitarbeiter, die dem Nachrichtenportal „watson“ vorliegt, schreibt das SRF: „SRF und der Mitarbeiter, auf den sich die Vorwürfe beziehen, haben im gegenseitigen Einvernehmen entschieden, das Arbeitsverhältnis aufzulösen.“
 
Weiter heißt es: „Die fünf Vorwürfe beziehen sich auf einen Umgang mit Kolleginnen und Kollegen, welcher der Charta der Zusammenarbeit in der SRG widerspricht.“


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.