Please wait...
News / Anette Dowideit wechselt zu "Correctiv"
Verabschiedet sich von der "Welt": Anette Dowideit. (Foto: Martin Lengemann)
30.03.2023   Aktuelles
Anette Dowideit wechselt zu "Correctiv"
Anette Dowideit verlässt die „Welt“ und schlägt nach 20 Jahren beim Springer-Verlag einen neuen Weg ein. Der Abgang der Volkswirtin und ausgezeichneten Wirtschaftsjournalistin erfolgt unmittelbar nach der Fusion ihres Investigativressorts mit dem Rechercheteam von Tim Röhn.
In den vergangenen Wochen soll ein Machtkampf zwischen Dowideit und „Welt“-Chefredakteur Ulf Poschardt entbrannt sein, den sie verlor. Sie stemmte sich gegen die Fusion und eine Doppelspitze Röhn & Dowideit. Noch trat sie diese Woche in der Sendung von Markus Lanz als "Welt"-Journalistin auf.  

Anette Dowideit (44) wurde vor einem Jahr von Ulf Poschardt als „fantastische Reporterin mit feinem Gespür für kritische Reportagen“ mit der Führungsaufgabe betraut. 2019 war sie vom Branchenmagazin „Wirtschaftsjournalist:in“ auf den dritten Platz der Wirtschaftsjournalisten des Jahres nach Horst von Buttlar und Georg Meck gewählt worden.
 
Nun ist die neue berufliche Station von Anette Dowideit bekannt: Sie wird stellvertretende Chefredakteurin bei dem Recherche-Netzwerk "Correctiv" rund um Chefredakteur Justus von Daniels und der Chefredakteurin Olaya Argüeson Pérez an. Beim Recherche-Netzwerk soll sie die redaktionellen Abläufe mitverantworten und das Angebot weiterentwickeln.


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com
 
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.