Mit seinem Podcast über den früheren VW-Chef Herbert Diess hat Lukas Mauri einen Nachwuchs-Journalistenpreis gewonnen. Mit welcher Idee der junge Online-Redakteur der Braunschweiger Zeitung die Jury überzeugte.
Bei bei Verleihung des 8. Nachwuchsjournalistenpreises der Eckensberger-Stiftung und Braunschweiger Zeitung in der Kategorie „Multimedia“ belegte Lukas Mauri mit seinem Podcast über den früheren VW-Vorstandsvorsitzenden Herbert Diess den zweiten Platz.
Seine Idee war so einfach wie wirkungsvoll: Er hat die Wirtschaftsredakteure Hannah Schmitz, Andreas Schweiger, Thomas Kruse und als Special-Guest den früheren Leiter der VW-Kommunikation Michael Manske über das Wirken des damaligen VW-Chefs sprechen lassen. Sie haben diesen Podcast mit Leben und geballter Kompetenz gefüllt. Das würdigt auch dpa-Chefredakteur Sven Gösmann in seiner Festrede.
Der Eckensberger-Preis für Nachwuchsjournalisten wird in Zusammenarbeit mit der Braunschweiger Zeitung seit 2009 alle zwei Jahre verliehen. Gewürdigt wird damit das Lebenswerk des ehemaligen Herausgebers und Chefredakteurs der Braunschweiger Zeitung, Hans Eckensberger.
Ausgezeichnet werden Beiträge von Volontären und Jungredakteuren der Funke-Mediengruppe im Bereich Print und Multimedia in den ersten beiden Berufsjahren nach Abschluss der Ausbildung.
Eine paritätisch aus Vorstandsmitgliedern der Stiftung und Mitgliedern der Braunschweiger Zeitung bestehende Jury wählt die preiswürdigen Beiträge aus. Verliehen werden drei Hauptpreise in der jeweiligen Kategorie.
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com