Please wait...
News / Gregor Peter Schmitz im Vorsitz bei „Capital“
Hat auch bei "Capital" ein Wörtchen mitzureden: Gregor Peter Schmitz (Foto: Georg Wendt)
08.02.2023   Aktuelles
Gregor Peter Schmitz im Vorsitz bei „Capital“
Der Kahlschlag bei RTL und Gruner+Jahr kennt auch Gewinner. „Stern“ Chefredakteur Gregor Peter Schmitz soll künftig auch seinen Stern über „Capital“ und „Geo“ leuchten lassen.
Nach dem Rücktritt der beiden „Geo“-Chefredakteure Markus Wolff und Jens Schröder in unmittelbarer Folge der Umstrukturierungen bei RTL und Gruner+Jahr sowie dem im Januar bekannt gewordenen Ausscheiden von Horst von Buttlar bei „Capital“ werden mehrere Chefsessel in Hamburg frei. Die neue Besetzung ist noch nicht entscheiden. 
 
Dafür wurde eine andere Personalie bekannt: Gregor Peter Schmitz wird Vorsitzender der Chefredaktion von Stern, GEO und Capital, deren Inhalte den Kern von Stern+ bilden. Der Betriebsrat muss dieser Entscheidung noch zustimmen.
 
Schmitz war im April 2022 von der Augsburger Allgemeinen zu Gruner + Jahr gekommen. Er verstärkt nun das Chefredaktionsteam von RTL News und berichtet direkt an Stephan Schmitter, Geschäftsführer Programm bei RTL Deutschland.

Der 48-Jährige Jurist und Politikwissenschaftler Schmitz mit Abschlüssen aus Cambridge und Harvard begann seine berufliche Karriere als Leiter des Brüsseler Büros der Bertelsmann Stiftung. Danach war er sechs Jahre lang USA-Korrespondent des „Spiegel“ in Washington, ehe er als Europa-Korrespondent in Brüssel übernahm.

Nach der Leitung des Hauptstadtbüros der „WirtschaftsWoche“ in Berlin war Schmitz vier Jahre lang Chefredakteur der „Augsburger Allgemeine“, eine der auflagenstärksten und meistzitierten deutschen Tageszeitungen.

Auf der Streichliste: Business Punk
Wie es bei dem Magazin „Business Punk“ weitergehen wird, ist nicht bekannt. Die 2009 gegründete Wirtschaftszeitschrift erschien bislang zweimonatlich bei Gruner + Jahr. Sie soll nun verkauft werden. Seit November 2019 hatten Julia Krempin und Alexander Langer die Redaktionsleitung.


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com
 
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.