Please wait...
News / Heike Buchter und Jens Tönnesmann beste Verbraucher-Journalisten 2022
Heike Buchter (Foto) und Jens Tönnemann sind beste Verbraucher-Journalisten.
09.01.2023   Aktuelles
Heike Buchter und Jens Tönnesmann beste Verbraucher-Journalisten 2022
Bei der Wahl der Wirtschaftsjournalisten des Jahres einigte sich die Jury des Branchenmagazins „Wirtschaftsjournalist:in“ in der Kategorie „Verbraucher/Finanzen“ auf Heike Buchter und Jens Tönnesmann von der Wochenzeitung „Zeit“. Wer noch auf der Bestenliste steht.
„Die Autoren beschreiben in einem kritischen Porträt die DWS-Nachhaltigkeitsbeauftragte Desiree Fixler“, begründet die Jury ihre Spitzenplatz-Entscheidung für das Autorenduo Buchter und Tönnesmann von der „Zeit“.
 
Auf dem zweiten Platz landet das Podcast-Team der „Welt“ mit Anja Ettel, Daniel Eckert,
Nando Sommerfeldt, Philipp Vetter und Holger Zschäpitz. Die Begründung: „Ihr Podcast ist mit Abstand verdientermaßen die Nr. 1 im Wirtschaftssegment.“ Der dritte Platz wurde vergeben an Volker Loomann von FAZ. „Looman ist ein echter Experte und schreibt den wohl besten Kompass und Ratgeber in Finanzfragen.“
 
Nominiert waren außerdem (Nennung nach Platzierung): Michael Fabricius „Welt“, Mark Böschen „Manager Magazin“, Johannes Edelhoff NDR, Georg Meck „Focus Money“, Simon Book und Henning Jauernig „Spiegel“, Oda Lambrecht NDR undAnton Riedl „Wirtschaftswoche“.
 
So wurde gewählt: Wie auch in den Vorjahren haben das „Medium Magazin“ und Wirtschafts-journalist:in die Wahl des „Wirtschaftsjournalisten des Jahres“ gemeinsam organisiert. Die Kandidaten wurden von Branchen­Experten und den 21 Jurymitgliedern nominiert, die Jurymitglieder von Wirtschaftsjournalist:in stimmten anschließend über die Vorschläge ab. Die Abstimmung fand zum 14. Mal statt. Zur Wahl standen neben der Hauptkategorie fünf Unterkategorien, wie beispielsweise „Verbraucher und Finanzen“ und „Redaktion des Jahres“.


Jetzt die „Wirtschaftsjournalist:in“-Ausgabe mit den Besten des Jahres lesen.
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.