Please wait...
News / Es knarzt zwischen Lisa Nienhaus und der SZ
Lisa Nienhaus muss sich bei der Süddeutschen Zeitung Kritik anhören. (Foto: Roman Pawlowski)
25.04.2023   Aktuelles
Es knarzt zwischen Lisa Nienhaus und der SZ
Die neue Chefin des Wirtschaftsressorts bei der Süddeutschen Zeitung, Lisa Nienhaus, hat wohl deutliche Anlaufschwierigkeiten. Warum sie vor den Redaktionsausschuss zitiert wurde.
 
Im Branchengeflüster des Magazins „Wirtschaftsjournalist:in“ geht Wolfgang Messner der Frage nach, was zwischen dem Neuzugang Nienhaus von der „Zeit“ und den Münchner Kollegen nicht stimmt.
 
Ein Vorwurf lautet, sie greift zu stark in die Texte der Kollegen ein. Deswegen und anderer Reibungspunkte wurde sie noch in ihrer Probezeit vor den Redaktionsausschuss zitiert, wie sie selbst den Kollegen und Kollegen mitteilte.
 
Das Brisante an diesem Konflikt: Lisa Nienhaus war die erste wichtige Neuverpflichtung von Judith Wittwer, der Chefredakteurin. Lisa Nienhaus landete Ende 2022 beim Ranking des Magazins "Wirtschaftsjournalist:in" auf Platz fünf der Wirtschaftsjournalisten des Jahres. 


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.